Team
Diese Köpfe machen Ihre Ideen möglich

Christian Kollmann

Kommunikation ist für mich Berufung, nicht nur Beruf. Diese Leidenschaft, ergänzt durch langjährige Erfahrung und strategisches Know-how, ist meine professionelle Basis. Qualität, ethisches Handeln und der Wille zum Dialog bilden stets meine Leitlinien.

Christian Kollmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Meine Karriere in der Kommunikationsbranche startete ich Anfang der 1980er-Jahre als Kommunikationsberater, Agenturleiter und Geschäftsführer bei der Agentur Pubrel bzw. bei Pubrel Hill & Knowlton. Zehn Jahre später folgte der Schritt in die Selbstständigkeit, zunächst alleine mit CKC – Christian Kollmann Communications. 1999 schloss ich mich mit Meta Raunig-Hass und Peter Menasse in die Agentur communication matters zusammen. Mittlerweile leite ich die Agentur gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin Dagmar Hemmer. Neben meiner Tätigkeit als Agenturleiter war ich zehn Jahre lang (zwei Jahre als Präsident, acht Jahre als Vorstand) in leitenden Funktionen beim Public Relations Verband Austria (PRVA) aktiv und hielt Vorlesungen und Vorträge an den Universitäten in Wien und Salzburg sowie an der Donau-Universität in Krems. Derzeit engagiere ich mich im österreichischen Ethik-Rat für PR und bin Chairman des internationalen Agenturnetzwerks ECCO mit Sitz in London.

Spezialgebiete:

Strategische Kommunikationsberatung, Krisen- und Konfliktkommunikation, BürgerInnenbeteiligung, Medientraining, Public Affairs

Mag.a Dagmar Hemmer

Wir arbeiten im kommunikativen Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Politik.
Kommunikationsnetzwerke zu knüpfen heißt, disziplinenübergreifend zu arbeiten.

Mag.a Dagmar Hemmer

Gesellschafterin

Die Verbindung von Public Relations und Public Affairs kennzeichnet meinen Lebenslauf. Nach meinem Studium der Geschichte und Politikwissenschaften startete ich meine berufliche Laufbahn im politischen Bereich, zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP), später im Österreichischen Parlament als parlamentarische Mitarbeiterin und gleichzeitig Assistentin der Bundesgeschäftsführerin der SPÖ, Mag. Andrea Kuntzl. Es folgten sechs Jahre in der Agentur Ecker & Partner, drei davon als Leiterin der Unit Kommunales und Institutionen. 2009 wechselte ich zu communication matters. Seit 2012 bin ich Miteigentümerin und leite gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Christian Kollmann die Agentur.

Spezialgebiete:

Kommunikation für Institutionen und Verbände, Kampagnen, Krisen-PR, Public Affairs

Unsere Verpflichtungen:


Ethik


Qualität


Vertraulichkeit


Mag.a Eveline Bottesch

Überlegt und erfahrungsreich: Das ist das Fundament meines Handelns. In meinem Berufsleben konnte ich umfassendes Know-how sammeln – ein Wissen, das ich wohlüberlegt in den richtigen Situationen einsetze.

Mag.a Eveline Bottesch

Senior-Beraterin

Kommunikation ist der rote Faden in meinem Arbeitsleben. Bereits im Rahmen meines Studiums an der Wirtschaftsuniversität konzentrierte ich mich auf die Bereiche Marketing und Kommunikation. Nach beruflichen Stationen bei Pubrel Hill & Knowlton, nach einigen Jahren als selbstständige PR-Beraterin und im Start-up-Management sowie als Senior Consultant bei Unique Relations folgte eine spannende Zeit als Pressesprecherin bei UNIQA Insurance Group. Seit April 2015 bin ich als Senior Consultant bei communication matters tätig, bringe mein Know-how sowie meine Erfahrung und Begeisterung in der strategischen KundInnenberatung ein und freue mich täglich auf die Herausforderungen des Agenturalltags.

Spezialgebiete:

Strategische Beratung, Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Finanzkommunikation

Mag. David Feiler-Kalmar

Integrität ist nicht nur ein Begriff – sie ist eine Lebenseinstellung. Gerade im Geschäft der politischen Beratung ist Integrität Voraussetzung für den Erfolg. Ihr verpflichtet zu sein verleiht BeraterInnen als auch KundInnen Stärke im politischen Auftritt.

Mag. David Feiler-Kalmar

Senior-Berater

Bereits während meines Studiums der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Public Management engagierte ich mich als Public-Affairs-Manager einer NGO und leitete eine erfolgreiche Lobbying-Kampagne. Nach studienbegleitenden beruflichen Aufenthalten in England und Projekten als Forschungsassistent u.a. am WIFO konnte ich Erfahrungen im Bereich Public Affairs als Projektleiter bei Thierry Politikberatung sammeln. Seit 2014 bin ich bei communication matters für Public-Affairs-Projekte verantwortlich.

Spezialgebiete:

Lobbying-Kampagnen, StakeholderInnen Management, Government Relations

Thomas Schweinberger, MA

Um erfolgreich zu kommunizieren, braucht es eine profunde Analyse der jeweiligen Situation und einen darauf aufbauenden strategischen Ansatz. Denn eine gute Planung ist bereits die halbe Miete.

Thomas Schweinberger, MA

Junior-Berater

Bereits seit meiner Jugend begeistere ich mich für die Bereiche Medien, Politik und Wirtschaft. Neben meinen Studien Politikwissenschaft sowie Journalismus & Neue Medien sammelte ich redaktionelle Erfahrung im Datum Verlag und im ORF, wo ich u.a. beim Magazin „Report“ tätig war. Zudem habe ich mehrere Jahre im Bundespressedienst gearbeitet. Das Agenturleben lernte ich bei Ecker & Partner kennen. Seit 2016 betreue ich im Team von communication matters KundInnen an der Schnittstelle zwischen Public Relations und Public Affairs.

Spezialgebiete:

Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Kampagnen, Issues Management

Nico Stella, BA

In der Kommunikation kann man nicht alles planen. Überraschungen und unerwartete Wendungen gehören zum täglichen Geschäft. Nur wer flexibel ist, sich schnell auf neue Situationen einstellen kann und professionell arbeitet, kann seine KundInnen perfekt unterstützen.

Nico Stella, BA

Junior-Berater

Flexibel und lösungsorientiert – so unterstütze ich das Public-Affairs-Team von communication matters. Für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft habe ich durch die Studien Politikwissenschaft und Management eine ideale Grundlage.
Neben meinen Studien sammelte ich Arbeitserfahrung beim Handelsunternehmen Gefas und in der „Zeit im Bild“-Auslandsredaktion des Österreichischen Rundfunks. Bei communication matters arbeite ich mit diversen KundInnen aus den Bereichen IKT, Energie, Konsumgüter, Gesundheit und Finanzdienstleistung.

Spezialgebiete:

Issues Management, Government Relations, Projektmanagement

Aleksandra Vasic

Meine Welt ist die der Zahlen. Mit ihrer Hilfe schaffe ich die organisatorische und wirtschaftliche Grundlage, auf der sich die kreative Kraft unserer Agentur entfalten kann.

Aleksandra Vasic

Backoffice

Im Jahr 2009 schloss ich die Handelsschule in 1130 Wien ab. In meiner anschließenden Tätigkeit in der Medizinbranche entdeckte ich mein großes Interesse an Zahlen. Daraufhin startete ich eine Ausbildung zur geprüften Buchhalterin und Personalverrechnungssachbearbeiterin am Wifi Wien. Mit Begeisterung konnte ich bei der Wiener Werbeagentur pi-five das Gelernte praktisch umsetzen. Agenturarbeit macht mir großen Spaß – und so darf ich diesen seit 2014 bei communication matters erleben und das Team in der Buchhaltung und durch Assistenztätigkeiten unterstützen.

Spezialgebiete:

Backoffice, Buchhaltung

Theresa Vonach, MSc

Qualitätsmanagement ist das Versprechen, selbstkritisch zu sein und sich mit klaren Zielen vor Augen ständig weiterzuentwickeln.

Theresa Vonach, MSc

Junior-Beraterin

Die Schnittstellen und gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Politik und Medien faszinieren mich schon lange. Fragen zu den Grundproblematiken und neuen Entwicklungen innerhalb dieses Spannungsfelds untersuchte ich sowohl in meinem Publizistikstudium an der Universität Wien als auch während meines Masterstudiums „Political Communication“ an der Universität Amsterdam. Nachdem ich erste Agenturluft bei senft & partner geschnuppert und Redaktionserfahrungen beim ORF gesammelt habe, gehöre ich seit 2015 zum Team von communication matters. Hier arbeite ich mit unterschiedlichsten KundInnen aus den Bereichen Energie, Landwirtschaft und Frauenförderung.

Spezialgebiete:

Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Qualitätsmanagement, Social Media

Mag.a Christina Weichselbaumer, MA

Für tragfähige Beziehungen zu Politik und Verwaltung braucht es verlässliche Informationen, Kontinuität und Beharrlichkeit.

Mag.a Christina Weichselbaumer, MA

Senior-Beraterin

Die strategische Vertretung von Interessen und das Management von Stakeholder in Politik, Verwaltung und Wirtschaft begleiten mich schon viele Jahre. Studienbegleitend sammelte ich Erfahrungen in Bildungs- und Umwelt-NGOs, im Europäischen Parlament und im Journalismus, darüber hinaus war ich in unterschiedlichen politiknahen Organisationen beschäftigt. Nach Stationen beim VKI – Verein für Konsumenteninformation, in der Gewerkschaft und bei der Mikrokredit-NGO Microfinance Focus in Bangalore (Indien) startete ich 2012 als Public-Affairs-Beraterin bei Thierry Politikberatung. 2014 wechselte ich zu communication matters. Zusätzlich zu meinem Studium der Politikwissenschaft in Wien und Tampere (Finnland) schloss ich an der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin das Masterstudium „European Public Affairs“ ab.

Spezialgebiete:

Government Relations, strategische Beratung, European Public Affairs

Jasmin Zuba, BA

Eine enge Zusammenarbeit mit unseren KundInnen ist mir ebenso wichtig wie eine individuelle, persönliche Betreuung. Nur wer seine KundInnen kennt, ihnen zuhört und sie versteht, kann auch in ihrem Sinne kommunizieren.

Jasmin Zuba, BA

Junior-Beraterin

In lehrreichen Jobs im Marketing- und Promotion-Bereich, unter anderem für das Marktforschungsinstitut Joe&Co Marketing Research und während meiner Tätigkeit an der Rezeption bei Western Union, entdeckte ich meine Begeisterung für die Kommunikationsbranche. 2013 begann ich daher berufsbegleitend mein Studium der Kommunikationswirtschaft an der FH Wien der WKW, bevor ich im April 2014 zu communication matters wechselte. Nach der Unterstützung der Projekte „Richtig essen von Anfang an! – Wien“ der WGKK und des Wiener Töchtertags der Stadt Wien bin ich nun als Junior-Beraterin im PR-Team aktiv und betreue unter anderem KundInnen aus der Finanz-, Versicherungs- und NP-Branche.

Spezialgebiete:

Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Online-PR, Social Media, Krisenkommunikation

Alle Leistungen

Auf einen Blick