News

BGF-Gütesiegel für communication matters

Was im Jahr 2016 als Kunde in der Agentur begann, wurde ein Jahr später zu einem wichtigen Projekt für die Agentur selbst: Betriebliche Gesundheitsförderung. Konkret wurde das interne Projekt „comma-fit“ zur Betrieblichen Gesundheitsförderung im Jänner 2017 in der Agentur gestartet. „Unser Ziel war es, die physische Gesundheit als auch die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu verbessern“, erinnert sich Agenturgründer und Geschäftsführer Christian Kollmann. communication matters ist die erste Wiener PR-Agentur, die den Prozess erfolgreich absolviert hat. Am 4. April 2019 wurde die Agentur von der WGKK mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet.


v.l.n.r.: Klaus Ropin, Leiter Fonds Gesundes Österreich; Andreas Obermaier, WGKK-Direktor; Eveline Bottesch, BGF-Verantwortliche bei communication matters; Christian Kollmann, Geschäftsführer von communication matters; Alexander Biach, Vorstandsvorsitzender des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger; Foto: © WGKK/APA-Fotoservice/Hautzinger

Betriebliche Gesundheitsförderung ist mittlerweile fixer Teil der Unternehmenskultur geworden und wird von allen gleichermaßen verinnerlicht und gelebt. Es gibt Maßnahmen, die das Wohlbefinden steigern, wie den stetig gefüllten Obstkorb, mehrmals pro Woche ein gemeinsames Mittagessen oder auch Kaffee- und Teeauswahl mit den Lieblingsgeschmacksrichtungen der Beschäftigten. Arbeitsmedizinerin und Physiotherapeutin analysierten die Arbeitssituation und gaben den Mitarbeitern hilfreiche Tipps. Mittlerweile gibt es in der Agentur einen „Fitnessraum“ mit Balanceboard, Tubes und Yogamatten für kurze Ausgleichsübungen zwischendurch und regelmäßig Tipps und Erinnerungen für entsprechende Übungen. Umgesetzt wurden auch strukturelle Maßnahmen wie eine transparente Feedback-Kultur und eine Überarbeitung der Job-Beschreibungen.

„Wir werden unser internes BGF-Projekt mit Sicherheit weiterführen“, unterstreicht Agenturchef Kollmann, „denn die Auswirkungen in der Agentur spiegeln sich sowohl in der täglichen Arbeit für unsere Kunden als auch im menschlichen Miteinander in der Agentur wieder. Und das zählt für uns.“


Alle Leistungsbereiche

Auf einen Blick

MEMBER OF: