Newsletter

So geht Qualitätsmanagement

Bei communication matters arbeiten wir nach hohen Qualitätsstandards. Als eine von wenigen Kommunikationsagenturen in Österreich sind wir schon seit 2004 mit dem international etablierten Consultancy Management Standard (CMS) der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) zertifiziert. 2014 entwickelte sich daraus das Österreichische PR-Gütezeichen, das alle zwei Jahre in einem umfassenden Audit bestätigt werden muss. Qualitätsvolles Arbeiten bedeutet für uns die laufende Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios genauso wie die Optimierung interner Prozesse und ethisch verantwortungsvolles Handeln. Public Affairs Consultant Anna Jonas hat im Herbst eine Ausbildung zur zertifizierten PR-Qualitätsmanagerin gemacht und berichtet von ihren Erfahrungen.

Foto: © Anita Mohl / Agency Experts

Annas Learnings zum Thema Qualitätsmanagement

Anna, was genau machst du, wenn du unsere Qualität „managst“?
Anna Jonas: „Ich betrachte und analysiere interne Prozesse und optimiere diese laufend gemeinsam mit euch. Wichtig ist: Ich arbeite prozessorientiert. Da geht’s zum Beispiel um systematisierte und standardisierte Abläufe in unserer Arbeit.“

Wer oder was ist eigentlich KPV?
Anna Jonas: „Das ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Nach der Analyse interner Abläufe/Prozesse gilt es, auf konstante Evaluierung, kritische Reflexion und gegebenenfalls auf die Optimierung einiger Prozesse zu setzen. Und das soll eben regelmäßig passieren.“

Noch was Schlaues hast du mitgebracht: Den PDCA-Zyklus
Anna Jonas: „Prozessorientierung und kontinuierliche Verbesserung können ganz einfach durch den PDCA-Zyklus, auch Deming-Kreis genannt, überprüft werden. Der US-amerikanische Physiker William Edwards Deming war ein Pionier im Bereich des Qualitätsmanagements und stellt einen ganz einfachen Zyklus als Orientierungshilfe bei Prozessen auf.“

Mit Anna als unserer frisch zertifizierten Qualitätsmanagerin sehen wir unserem nächsten Audit im Herbst 2021 mit Spannung, aber auch mit Gelassenheit entgegen.




    Alle Leistungsbereiche

    Auf einen Blick